Häufige Fragen (FAQ) Sie fragen, wir antworten

Wo bekomme ich meine Semester-Fahrkarte? Wie kann ich mein Abo kündigen? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir hier im FAQ.

Wie kann ich mich beschweren?

Für Beschwerden über Verspätungen oder andere Vorfälle erreichen Sie die RSV-Mobilitätszentrale telefonisch unter 07121 9430-65 oder per Mail an info@reutlinger-stadtverkehr.de. Eine weitere Möglichkeit ist das Kontaktformular auf unserer Website.

Ich habe etwas im Bus vergessen, wohin kann ich mich wenden?

Fundsachen sammeln wir im Fundbüro in der RSV-Mobilitätszentrale. Dort können Sie während der Öffnungszeiten vorbeikommen und diese abholen. Oder Sie rufen uns vorher an und fragen, ob Ihre Fundsache abgegeben wurde: Telefon 07121 9430-65.

Wo erhalte ich Auskünfte zu Fahrplänen / Linien / Verbindungen?

Das freundliche Team der RSV-Mobilitätszentrale informiert Sie gerne. Sie erreichen uns persönlich in der Eberhardstraße 1 mitten in Reutlingen. Oder per Telefon: 07121 9430-65.

Ich wurde im Bus ohne gültige Fahrkarte aufgeschrieben. Wie geht es jetzt weiter?

Kommen Sie in der RSV-Mobilitätszentrale vorbei oder rufen Sie uns an. Bitte halten Sie unbedingt die EBE-Nummer bereit (die haben Sie bei der Fahrkarten-Kontrolle bekommen). Alle Infos, wie zB die Kontonummer zum Überweisen, finden Sie auch auf dem Schreiben welches Sie bei der Kontrolle erhalten haben.

Zur Ermäßigung der EBE auf 7 EUR zeigen Sie uns innerhalb von 7 Tagen:

  • Ihre gültige, persönliche (nicht übertragbare!), vor der Kontrolle gekaufte Monatskarte

  • bei fehlendem Nachweis einer Schülermonatskarte: gültiger Schülerausweis, Bescheinigung über den Schulbesuch oder Ausbildungsvertrag

Wie kann ich meine Fahrkarten / Monatskarten in der Mobilitätszentrale bezahlen?

In der RSV-Mobilitätszentrale können Sie bar, mit Kreditkarte, EC-Karte und Pluskarte bezahlen.

Kann ich in der Mobilitätszentrale meine Gutscheine vom Bürgeramt einlösen?

Direkt ist das nicht möglich. Bitte gehen Sie mit Ihren Gutscheinen zum Bürgeramt. Das Bürgeramt gibt eine Pluskarte aus und kann darauf den Gutschein einlösen. Dann können Sie mit der Pluskarte bezahlen.

Wo kann ich mein Abo abschließen? Wo kann ich mein Abo kündigen oder ändern?

  • Das Deutschlandticket können Sie nur noch online auf dem naldo Abo Kundenportal bestellen www.naldo.de/tickets

  • Abo25 und Eltern-Spar-Karte: Bekommen Sie online auf naldo.de

  • Job-Ticket: Ein Antrag auf das Jobitcket kann nur auf auf naldo.de abgeschlossen werden. Bitte vorher mit dem Arbeitgeber abklären, ob es Verträge gibt und nach der Arbeitgebernummer fragen.

Ab welchem Alter kann ich ein Seniorenabo abschließen?

  • ab 60 Jahre mit Altersnachweis (Ausweis) und Rentennachweis

  • ab 65 Jahre genügt ein Altersnachweis (Ausweis)

Ich habe meine Abo-Fahrkarte verloren, kann ich Ersatz bekommen?

Bei personalisierten Fahrkartenabos bekommen Sie gegen eine Gebühr von 15 Euro eine Ersatzkarte in der Mobilitätszentrale. Bei übertragbaren Karten können wir keinen Ersatz ausstellen.

Wann wird mein Abo abgebucht?

Das entscheiden Sie selbst bei der Bestellung des Abos:

Jährliche Zahlungsweise: Abbuchung zum 1. Werktag des Monats, in dem das Abo beginnt

Monatliche Zahlungsweise: Abbuchung zum 1. Werktag jedes Monats

Wo bekomme ich meine Semester-Fahrkarte (naldo) und welche Unterlagen muss ich vorlegen?

Die Semester-Fahrkarte bekommen Sie in der Mobilitätszentrale oder in einer unserer anderen Verkaufsstellen.
Bitte unbedingt mitbringen:

  • ausgedruckte Immatrikulationsbescheinigung mit naldo-Emblem

  • aktuell gültiger Studierendenausweis

Wo bekomme ich meine Semester-Fahrkarte als Deutschlandticket?

Diese Fahrkarte ist nur online zu bestellen unter www.studis.naldo.de.
Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an die RAB in Ulm.

Ihre Antwort war nicht dabei?

Bestimmt finden Sie Hilfe in der Mobilitätszentrale.